IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben IHK - Die erste Adresse
     Aboservice  Anzeigen  Redaktion  Impressum  Startseite
      
Winterhalter: Grandseigneur der Spültechnik ist 95
ZF steigert Umsatz
Aus KaVo wird SycoTec
Platz: Stapelbare Studentenbude
Schnellmotor/EST/Forcam: Region räumt ab beim Innovationspreis
Edel: Feier nach Zigarettenstress
ProPharm: Service und Medikamente im Netz
NTS: Verschwimmende Grenzen im Handel
falch: Sauber ohne Spritzwasser
Bantleon: Zukunft auf 3.500 qm
In Kürze
Personalia
 




Eineinhalb Jahre nach seinen beiden Geschwistern wurde am 18. Dezember der dritte Katamaran der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH, Friedrichshafen/Konstanz, im Bodensee zu Wasser gelassen. Ab Frühjahr 2007 soll er die schnelle Verbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz weiter verbessern. Gebaut wurde der Katamaran von der Bodan-Werft in Kressbronn, die das Schiff in einer Rekord-Bauzeit von knapp sechs Monaten fertigstellte.

www.der-katamaran.de


Die Voith Paper GmbH & Co. KG, Ravensburg, hat einen Großauftrag "im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich" bekommen, meldet das Unternehmen. Die zur Siam Cement Gruppe gehörende Phoenix Pulp and Paper Public Company Limited habe eine neue komplette Papiermaschine für hochwertige Kopier- und Offsetpapiere bestellt. Im März 2008 solle sie in Khon Kaen, ca. 500 km nordöstlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok, in Betrieb genommen werden.

www.voith.com


Als erster privater Briefzusteller in Baden-Württemberg hat die Südmail GmbH, Weingarten, das Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001:2000 der Dekra bekommen. Gutachter nahmen alle Unternehmensprozesse von der Abholung und Sortierung bis zur Zustellung und Sendungsverfolgung sowie alle internen Arbeitsabläufe unter die Lupe. Mit der Erteilung des Zertifikates bescheinigen sie Südmail hohe Qualitätsstandards für alle Geschäftsprozesse und ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend den Vorgaben der ISO-Normen.

www.suedmail.de




Die Misol Motorentechnik GmbH & Co. KG ist von Ravensburg nach Tettnang-Wiesertsweiler umgezogen. Das neue Gebäude bietet den Kunden seit Oktober bessere Anfahrtsmöglichkeiten und den Mitarbeitern ein angenehmeres Arbeiten in modernen Räumen. Die 1925 gegründete Firma Misol beschäftigt sich mit Motorenwartung und Teilinstandsetzung/Reparatur sowie der Grundinstandsetzung bzw. Generalüberholung sämtlicher Verbrennungsmotoren.



Gleich zweimal wurde die Linnig Trucktec GmbH, Markdorf, im Herbst ausgezeichnet. Für ihre innovative Personalarbeit erhielt sie den BestPers Award 2006, der vom Institut für Managementkompetenz an der Universität des Saarlandes vergeben wird. Die Architektenkammer Baden-Württemberg zeichnete außerdem das Firmengebäude des Unternehmens im Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen Bodenseekreis 2000-2006" aus.

www.linnigtrucktec.com


Die Rohwedder AG, Bermatingen, Anbieter komplexer Systemlösungen für die Automatisierungstechnik, eröffnet im Januar 2007 eine neue Vertriebs- und Service-Niederlassung in Querétaro, Mexiko. Der Standort ist organisatorisch der kanadischen Tochtergesellschaft Rohwedder Automated Systems Inc. unterstellt, die einen größeren Auftrag aus der mexikanischen Automotive-Industrie erhalten hat. Um dem Kunden Serviceleistungen vor Ort anbieten zu können, werde das Projekt mit Unterstützung des neuen Rohwedder-Standorts abwickeln, so das Unternehmen.

www.rohwedder.com


Die Wassersport Schattmaier GmbH, Kressbronn, der größte Anbieter im Segel- und Wassersportbereich am Bodensee, wächst weiter. Für die Saison 2007 wurde die Flotte um zwei Schiffe erweitert: eine Bavaria 30 Cruiser und eine Scholz 22.

www.schattmaier.com


Jülicher Forscher werden im Sommer 2007 erstmals einen Zeppelin NT als Messplattform nutzen, um die Verteilung von Spurengasen und Radikalen in den untersten Schichten der Atmosphäre zu untersuchen. Für die konstruktiven Veränderungen am Luftschiff habe das Bundesministerium für Bildung und Forschung  die notwendigen Mittel bewilligt, meldet die Zeppelin-Reederei GmbH, Friedrichshafen.

www.zeppelin-nt.de



"Wir möchten engagierte, interessierte Studenten sinnvoll unterstützen", sagt Winfried Keppler, Geschäftsführer des Ingenieurdienstleisters engineering people GmbH, Ulm. Deshalb vergibt das Unternehmen erstmals drei Stipendien. Gefördert werden Studierende der Ingenieurs- und Informatik-Studiengänge an der Universität und der Hochschule Ulm mit je 1000 Euro, also den Kosten der Studiengebühren für zwei Semester. Darüber hinaus bietet Engineering People den ausgewählten Studenten Beratung, Seminare und Praktika bzw. Diplomarbeitsthemen.

www.engineering-people.com




Mit dem Michelin-Restaurantführer ist Ende 2006 der letzte in der Reihe der namhaften Gastro-Führer erschienen. Ob "Der Feinschmecker", "Varta" oder "Gault Millau" - alle rühmen die Küche des Landgasthofs Adler in Rammingen und machen ihn damit zum am besten bewerteten Restaurant der Region. So erreichte der Adler im Gault Millau auf Anhieb 14 von 20 möglichen (und noch nie vergebenen) Punkten und dazu noch eine Auszeichnung für besonders guten Service. Als einziger Neuaufsteiger in Baden-Württemberg wurde er zudem im Michelin-Restaurantführer für einen Stern nominiert und mit dem "Bib Gourmand" ausgezeichnet.

www.adlerlandgasthof.de


Der Softwarehersteller Wilken GmbH, Ulm, hat die Entire Software AG, ebenfalls Ulm, übernommen. Mit zuletzt 70 Mitarbeitern entwickelt und vertreibt Entire seit 1993 Rechnungswesensoftware vorrangig für den Bereich Gesundheit und Soziales. Für die mittelständische Wilken GmbH ist dies ebenfalls eine der Kernzielgruppen. Wilken und Entire werden ihre Geschäfte vollumfänglich weiterentwickeln und beide Produktlinien weiterführen.

www.wilken.de




Das Programm der Regional TV Süd GmbH + Co. KG, Ulm, kann seit Ende November auf der Homepage des regionalen Fernsehsenders unter www.regio-tv.com per Live-Stream empfangen wer-den. Täglich von 18 Uhr an versorgt Regio TV Schwaben auf diese Weise neben den 230.000 via Kabel erreichbaren Haushalten weitere Zuschauer mit tagesaktuellen Nachrichten und Serviceinformationen aus dem gesamten Sendegebiet (Ulm/Neu-Ulm, Alb-Donau, Biberach, Heidenheim und Ostalb). So können auch Zuschauer ohne Kabelanschluss die Berichte aus der Region verfolgen. Zudem ist Regio TV Schwaben mit dem neuen Internet-Angebot nun auch weltweit empfangbar.

www.regio-tv.com




Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten wurde mit dem berühmten Grünen Gewölbe vor kurzem eines der Wahrzeichen der Stadt Dresden wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ausstellungsstücke der prächtigen Schatzkammer sind in 220 Hightech-Vitrinen untergebracht, die als nicht sichtbar empfunden werden, weil sie aus dem beidseitig entspiegelten Glas "Luxar" der Glas Trösch Beratungs-GmbH, Ulm, gefertigt wurden.

www.glastroesch.de




Die Ulmer Internet-Jobbörse Jobs-Ulm.de hat sich bereits im ersten Jahr ihres Bestehens als beliebteste regionale Stellenbörse im Großraum Ulm/Neu-Ulm etabliert. Im Schnitt verschaffen sich regelmäßig rund 30.000 Besucher monatlich unter www.jobs-ulm.de einen Überblick über den regionalen Stellenmarkt. "Bei Personalchefs in der Region sind wir inzwischen gut bekannt", freut sich Guntram Palm, Geschäftsführer von Jobs-Ulm, Ulrich Guntram Palm e.K., Ulm, der mit seinem Angebot den gesamten süddeutschen Raum abdecken will. Im vergangenen Jahr haben an die 100 Firmen aus der Region auf Jobs-Ulm.de sich selbst und ihre Stellenangebote präsentiert.

www.jobs-ulm.de




Ergänzend zu ihrer Kunst- und ihrer Kultur- und Sozialstiftung hat die Kreissparkasse Biberach vor kurzem eine Kundenstiftung ins Leben gerufen und mit einem Stiftungsvermögen von 250.000 Euro ausgestattet. "Aufgrund knapper öffentlicher Mittel kommt dem gesellschaftlichen Engagement der Bürger immer größere Bedeutung zu. Wir möchten daher das Stiften so einfach wie möglich machen," sagt Stiftungsvorstand Georg Stickel. Damit sich der Stifter auf sein Engagement konzentrieren kann, wird das Stiftungsvermögen von der Vermögen-Management BC betreut.

www.ksk-bc.de 


in dieser Ausgabe
in älteren Ausgaben
nach Unternehmen
IHK Bodensee - Oberschwaben
www.weingarten.ihk.de
 
IHK Ulm
www.ulm.ihk24.de
 
 
 
           
           
    nach obenSeite drucken / abspeichern  
           
           
© IHK Ulm und IHK Bodensee-Oberschwaben
Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.