IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben IHK - Die erste Adresse
     Aboservice  Anzeigen  Redaktion  Impressum  Startseite
      
Winterhalter: Grandseigneur der Spültechnik ist 95
ZF steigert Umsatz
Aus KaVo wird SycoTec
Platz: Stapelbare Studentenbude
Schnellmotor/EST/Forcam: Region räumt ab beim Innovationspreis
Edel: Feier nach Zigarettenstress
ProPharm: Service und Medikamente im Netz
NTS: Verschwimmende Grenzen im Handel
falch: Sauber ohne Spritzwasser
Bantleon: Zukunft auf 3.500 qm
In Kürze
Personalia
 




Carl Platz GmbH & Co. KG, Bad Saulgau

Gleich zwei Preise erhielt das Fertighausunternehmen Platz für sein neues Modulbau-System "Study Case". Nach einer Anerkennung beim Holzbaupreis Baden-Württemberg wurde es mit dem Creativ-Preis des Fachschriften-Verlags in Fellbach ausgezeichnet. Bei dem neuen Bausystem handelt es sich um 20 qm große Wohneinheiten in kastenförmigen Gebäuden aus Holz und Stahlbeton, die wie Lego-Steine aufeinander gesetzt werden können.
In Konstanz kommt das System erstmals beim Bau einer Wohnanlage für Studierende zum Einsatz. Direkt am Rheinufer werden zwei fünfstöckige Riegel mit insgesamt 170 Wohneinheiten, jeweils mit Bad und Kochbereich, gebaut. Schon Anfang 2007 sollen die ersten Studenten hier einziehen.
Für das Study-Case-System hat Platz eigens eine neue Fertigungsstraße entwickelt. Die Wohnwürfel können entweder bei Platz in Bad Saulgau hergestellt werden oder europaweit in einer transportablen Montagefabrik.
Weil das System absolut verbindungssteif und schnell aufgebaut sei, eigne es sich nicht nur im modernen Städtebau, sondern auch als vorübergehendes Quartier in Katastrophenfällen und zum Einsatz in Erdbebengebieten, so das Unternehmen. Einige Konstruktionen hat Platz bereits zum Patent angemeldet.

www.platz.de


in dieser Ausgabe
in älteren Ausgaben
nach Unternehmen
IHK Bodensee - Oberschwaben
www.weingarten.ihk.de
 
IHK Ulm
www.ulm.ihk24.de
 
 
 
           
           
    nach obenSeite drucken / abspeichern  
           
           
© IHK Ulm und IHK Bodensee-Oberschwaben
Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.